Fehler der Vergangenheit - ein offenes Wort
Der Zertifizierungsprozess selbst kann generell als kostengünstige externe Form der Prozessoptimierung, aber auch als externer Impuls, der interne Veränderungen erfordert, gesehen werden und hat somit mehrere Vorteile:
• Qualitäts- oder Sicherheitsüberprüfung nach bewährten Kriterien durch ein anerkanntes Prüflabor.
• Qualitätsverbesserung durch Erkennung und Beseitigung von Fehlern.
• Interne Bestätigung der Qualitäts- oder Sicherheitseigenschaften durch die unabhängige Zertifizierungsstelle.
• Ein Zertifikat dokumentiert die Qualitäts- und Sicherheitsmerkmale gegenüber Dritten
• und erhöht die Reputation und den Markterfolg (Marketingeffekt).
Die aktuellen empirischen Studien zu diesem Thema kommen zu so widersprüchlichen Aussagen, dass nur das Gewisse Wissen bleibt: Es gibt Unternehmen, die den Standard "richtig" anwenden, was sicher viele positive Auswirkungen haben wird. Aber es gibt auch Unternehmen, für die die Zertifizierung schädlich war oder einfach nicht funktionierte. Diese beklagen die zunehmende Bürokratisierung und den internen Ressourcenverbrauch der Zertifizierung, der im krassen Gegensatz zum Nutzen steht. Sie beschweren sich jedoch kaum über die Kosten. Von diesen Unternehmen wird oft behauptet, dass sie den Standard missverstanden oder falsch angewendet haben. Was richtig ist und was falsch ist, es gibt einen starken Streit. Q-Auditoren werden all unsere Erfahrung einbringen, um ein effektives State-of-the-Art-System für Sie aufzubauen.