Technische Berichte
Ein Appraisal ist das folgende Schema, das die informierte Verarbeitung eines Beweises verfolgt und immer die folgenden Schlüsselpunkte enthält:
1) Inbetriebnahme
2) Grund für die Überprüfung
3) Darstellung der Fakten
3.1) Verwendete Informationsquellen, Verfahren
3.2) Annahmen getroffen
3.3) Erkenntnisse zu den Fakten
4) Untersuchungen des Experten
5) Zusammenfassung der Beweise
6) Verzeichnisse, Literatur, Rechtsnormen, Illustrationen, Anhänge
Checkliste - Qualitätskriterien für Berichte:
Deckblatt mit dem Briefkopf des Gutachters mit Angaben zu den Fachgebieten (Kompetenzumfang), der Beschreibung der angegebenen Kernaufgabe, verschiedenen Dateinummern und dem eindeutigen Namen des Auftraggebers
o Allgemeiner Eindruck - sorgfältige Umsetzung, Rückverfolgbarkeit
o Aussagekräftiges Inhaltsverzeichnis
o Angaben zur SV-Zuordnung Auftragsart (mündlich, schriftlich, Rahmenvertrag, evtl. Kostenvorgabe, Vorauszahlung etc.)
o Beschreibung der vertraglichen Beziehung zwischen dem Gutachter und dem Kunden,
o Art der Beurteilung (Gutachten, Gutachten, Sachverständigengutachten, Formularzertifikat usw.)
o Grund der Überprüfung (Strafverfahren, Strafverfolgung, Zivilprozess, nicht-strittige Angelegenheit, privates Gutachten usw.)
o Aufgabenkontext - Schnittstellen zu anderen Überprüfern, Assistenten oder anderen Schlüsselpersonen
o Zeitangaben - Auftragszuordnung, Bestellzeitrahmen (Zeitangabe), Datum des Befunds, Stichtage, Datum der Fertigstellung
o Detaillierte Beschreibung und Aufteilung der Aufgabe auf den Gutachter (Fachspezifikation)
o Akzeptierte Annahmen einschließlich Referenzen und Begründungen, warum diese Annahmen richtig sind
o Variantenbildung, Entscheidungsfindung - oder Ausschluss der Notwendigkeit der Variantenbildung
o Umfassende Untersuchung, Quellenangaben, Beschreibung eigener Experimente, Untersuchungsverfahren, Untersuchungsverfahren, Methodik bei der Ermittlung der Untersuchung
Expertenanalyse basierend auf Erkenntnissen und Erfahrungen
o Zusammenfassung der gefundenen Ergebnisse (übereinstimmende Reihenfolge) einschließlich Unterschrift, Datum und Siegel
o Falls notwendig, Informationen zur Sicherheit, Unsicherheit der Aussage gefunden (zweifelsfrei, mit Sicherheit, mit fast Gewissheit, mit hoher Wahrscheinlichkeit etx.)
o Mögliche Erwähnung Begründung notwendiger Abweichungen von der Bestellung (Reduzierung - Verlängerung)
o Liste der verwendeten Hilfsstoffe, Messgeräte, Verbrauchsmaterialien etx.
o Abkürzungsverzeichnis, Glossar, Erläuterung der Fachbegriffe
o Bibliographie
o Gesetzliches Register, Normung, Stand der Technik - Liste der relevanten rechtlichen und wissenschaftlichen Anforderungen
o Hinweise auf Haftungsausschlüsse, ggf. Beschränkung auf Nutzung und Weitergabe des Sachverständigen
o Referenzierung von Appraisalanhängen (Ergebnisprotokoll, Statuten, Foto, Akten, Evidenz, Messprotokoll etc.)